STELLENANZEIGEN
Die Stadtwerke Friedberg (Hessen) sind ein modernes, innovatives und zuverlässiges Dienstleistungsunternehmen in der Versorgungswirtschaft. Unsere Unternehmensphilosophie besteht in der Versorgung unserer Kunden auf stets hohem Niveau. Als Eigenbetrieb der Kreisstadt Friedberg liefern wir unseren Kunden Erdgas, Wasser, Glasfaser, sowie Nahwärme und betreiben ein Parkhaus.
Zur Stärkung unseres kunden- und serviceorientierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Sachbearbeiter (w/m/d) im Shared Service
Vollzeit (39 Std./Woche), teilzeitfähig
Ihr Aufgabengebiet:
• Kundenbetreuung (An-, Ab- und Ummeldung Vertrieb und Netz), telefonische und schriftliche Kommunikation,
Klärfall- und Reklamationsbearbeitung
• Mitwirkung bei der Jahresabrechnung: Organisation, Plausibilisierung, Erstellung und Verbuchung
• Bearbeitung und Verbuchung von Kreditoren-, Debitoren- und Sachkonten, Abstimmung der Konten
• Bearbeiten der Marktprozesse
• Forderungsmanagement (Mahnwesen, Insolvenzen, Inkasso)
• Abwicklung, Kontrolle und Verbuchung der Zahlungsein- und -ausgänge, Abstimmung der Bankkonten
Ihr Profil:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit energiewirtschaftlichen Kenntnissen
• Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
• Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse der Abrechnungssoftware Schleupen CS
• Solide Kenntnisse in der Abrechnung von Tarif- und Sondervertragskunden, Debitorenbuchhaltung,
Mahnwesen und Inkasso
• Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen der Energiewirtschaft, z.B. GPKE, GeliGas, WiM, GVV, EnWG
• Sie arbeiten sorgfältig, organisiert und gerne im Team
• Sie sind kommunikativ und lösungsorientiert und zeigen Eigeninitiative
• Freundliches und kundenorientiertes Verhalten
Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenumfeld, eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD EG 9a mit den sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes, inkl. verbundweitem kostenfreien Jobticket.
Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Gleichberechtigungsgesetzes (HGIG) abzubauen.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist in Kopie beizufügen.
Wenn Sie der Aufgabenbereich anspricht, Sie die im Anforderungsprofil genannten Voraussetzungen erfüllen und an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz interessiert sind, senden Sie bitte bis zum 06.04.2025 Ihre Bewerbung (vorzugsweise per Mail) an:
Bewerbung@sw-fb.de (wenn möglich vereinen Sie alle Unterlagen in einem Anhang)
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. gesetzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht.
Stadtwerke Friedberg
Betriebsleitung - Herr Volker Knuhr
Straßheimer Straße 35, 61169 Friedberg (Hessen)
Telefon 0 60 31/69 04-0
Controller / Regulierungsmanager (w/m/d)
in Vollzeit (39 Std./Woche), teilzeitfähig
Ihr Aufgabengebiet:
- Betriebswirtschaftlichen Analysen und Berichterstattung
- Wirtschaftsplanung und Ableitung von Budgets sowie deren Überwachung
- Quartalsabschlüsse und quartärliche Forecasts zur Vorbereitung von Gremiumssitzungen
- Liquiditätsmanagement (Überwachung und Steuerung)
- Weiterentwicklung des bestehenden Controllinginstrumentariums
- Zuarbeit zum Jahresabschluss (u.a. Lagebericht, Tätigkeitsabschluss nach §10 EnWG)
- Preiskalkulation und Vertriebscontrolling
- Berichterstattung an externe Berichtsempfänger (z.B. statistische Landes- und Bundesämter)
- Betreuung des Regulierungsmanagements (Kommunikation mit der Regulierungsbehörde, Sicherstellung der Berichtsanforderungen)
Ihr Profil:
- Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre z.B. mit Abschluss Bachelor of Arts (BA) BWL oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Berichtswesen oder Controlling, vorzugsweise in einem Versorgungsunternehmen sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Regulierungsmanagement
- Erfahrung mit ERP-Systemen, optimaler Weise mit Schleupen CS
- Fundierte Anwenderkenntnisse mit MS Office, insbesondere Excel
- Zahlenaffinität
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- Starke Eigenmotivation, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenumfeld, eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD EG 9c mit den sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes, inkl. verbundweitem kostenfreien Jobticket.
Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Gleichberechtigungsgesetzes (HGIG) abzubauen.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist in Kopie beizufügen.
Wenn Sie der Aufgabenbereich anspricht, Sie die im Anforderungsprofil genannten Voraussetzungen erfüllen und an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz interessiert sind, senden Sie bitte bis zum 06.04.2025 Ihre Bewerbung (vorzugsweise per Mail) an:
Bewerbung@sw-fb.de (wenn möglich vereinen Sie alle Unterlagen in einem Anhang)
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. gesetzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht.
Stadtwerke Friedberg
Betriebsleitung - Herr Volker Knuhr
Straßheimer Straße 35, 61169 Friedberg (Hessen)
Telefon 0 60 31/69 04-0
"Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2025"

Auszeichnung für die Stadtwerke Friedberg
Die Stadtwerke haben von der Jobbörse „yourfirm.de“ das Label
„Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2025“ erhalten.
Mit monatlich mehr als 1 Mio. Stellensuchenden ist „yourfirm.de“ eine führende Adresse für die Suche nach Jobs im Mittelstand. Seit 2015 kürt das Unternehmen jährlich - basierend auf einem Beliebtheitsindex - für die auf „yourfirm.de“ veröffentlichten Stellenanzeigen und Firmenprofile unter Bewerbern die 1000 Top-Arbeitgeber im Mittelstand. Die Stadtwerke Friedberg gehören dazu und haben nun das entsprechende Siegel erhalten. Unter Arbeitgeber aus dem Mittelstand versteht der Dienstleister „yourfirm.de“ Unternehmen mit bis zu 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Jobbörse für den Mittelstand ist exklusiv für Arbeitgeber aus dem Mittelstand. Zeitarbeitsfirmen, Großkonzerne oder Personalberater sind von der Nutzung ausgeschlossen.

„Das ist eine schöne Auszeichnung für die Stadtwerke Friedberg, die unsere Suche nach weiteren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicher fördert“, freut sich Stadtwerke-Betriebsleiter Volker Knuhr.